| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 

Weihnachten in Hülle und Fülle

Ausgestopft und zugenäht von Alraune

Weihnachts-Schaufenster
16. November 2013 – 12. Januar 2014

«Alraunes wundersames Weihnachtsfest»

Ja, was ist denn das? Im Schaufenster des Spielzeug Welten Museum Basel hat sich eine Gesellschaft von skurrilen Exzentrikern versammelt und feiert dort ein rauschendes Fest. Die Tafel ächzt unter der Last aufgetischter Delikatessen.

Der zweite Blick verrät: Die sind ja gar nicht aus Fleisch und Blut. Schaut, da sitzt ja der Baron von Stoff! Erst dachte man noch, die Herrschaften stopfen sich voll, dabei sind sie schon ausgestopft – und auch noch zugenäht. Und all die Leckereien, Austern, Hummer, Trüffelchen, sind nichts als Augenschmaus ... Alraune, die Erfinderin und Macherin dieser Szene aus weichen, schmiegsamen Materialien, hat ihren Künstlernamen von der geheimnisumwitterten Gift- und Heilpflanze übernommen, deren Name auf Lateinisch «Mandragora officinalis» lautet.

Seit 32 Jahren spiesst Alraune mit spitzer Nadel vordergründig harmlos Menschliches auf, formt daraus einladende Szenerien, die uns opulent, sinnlich und verwirrend entgegentreten, schaurig-schön. Sie beobachtet sich und uns. Das Böse, das Gute, das Wundersame wohnt in uns allen. Alraune, die begabte und begehrte Künstlerin, näht daraus Szenerien zwischen Alltag und Irrsinn.

www.panoptikum-siebert.de