| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 

„Ja, ich will“

Zur Eröffnung seiner neuen Sonderausstellung über Brautmode, Brauchtum und Traditionen rund ums Heiraten „Ja, ich will!“ hat sich das Puppenhausmuseum Basel etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Live-Hochzeit im Schaufenster.
Per Annonce hatte das Museum in der Region heiratswillige Paare gesucht. Aus den eingegangenen Bewerbungen wurden Jasmin Fasler (28) und Timo Haller (32) auserkoren. Das zukünftige Ehepaar ist seit über neun Jahren liiert und wohnt seit drei Jahren zusammen unter einem Dach. Dass die Hobbies der beiden aktiv im Berufsleben stehenden jungen Leute alle mit „F“ beginnen mag dabei eher Zufall sein: Bei Jasmin Fasler sind dies Fotografie, Familie und Fasnacht, während Timo Hallers grosse Leidenschaft dem Fussball gilt. Seit er sechs Jahre alt ist, rennt er selber dem runden Leder hinterher.
Vom evangelisch-reformierten Pfarrer Gernot Mayer wurde das Brautpaar auf den grossen Tag vorbereitet. Am Samstag, 17. April 2010, punkt 14 Uhr, war es dann endlich soweit: in einer ökumenischen Trauungszeremonie gaben sich Jasmin Fasler und Timo Haller im Beisein ihrer Eltern, ihrer gemeinsam sieben Geschwister und weiteren insgesamt 25 geladenen Gästen im Schaufenster des Puppenhausmuseums das Ja-Wort. Eine Trauung der ausgefallenen Art, die anschliessend bei einer Hochzeitsfeier in ganz privatem Rahmen ihre Fortsetzung fand. 

Die Ausstellung „Ja, ich will!“ im Puppenhausmuseum Basel dauert noch bis zum 3. Oktober 2010.