| 
 | 
 | 
 | 
 | 
 | 

Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen die ersten gedruckten Adventskalender. 1902 taucht eine Adventsuhr in einem Hamburger Verlag auf. Wenige Jahre später bringt Gerhard Lang seinen ersten "Weihnachts-Kalender" als Geschenkbeilage für Abonnenten einer Zeitung heraus, und 1908 gab es ihn dann zum Kaufen, mit dem Titel "Das Christkind". Dieser hatte aber noch keine Türchen. Erst um 1920 erschien der erste Adventskalender mit Türchen zum Öffnen. Es gab Ausgaben mit Füllungen zum Herausnehmen, Figuren zum Stecken, Häuschen zum Aufbauen und der Höhepunkt - Figuren, die rückseitig an Papierlaschen bewegt werden konnten. Die Motive waren und sind sehr vielfältig: Früher tummelten sich Zwerge und Engel, heute findet man auch Mickey Mouse und Pingu. Auch hundert Jahre nach den ersten gedruckten Exemplaren erfreut sich Gross und Klein immer noch an Adventskalendern. Lassen Sie sich von der Welt der alten Adventskalender mit ihrem ganz besonderen Charme verzaubern.